Wer bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen nichts dem Zufall überlassen will, setzt auf Marktforschung. Aber die Suche nach geeigneten Testpersonen kann eine echte Herausforderung sein. Wir von Questline vermitteln Konsumenten für quantitative und qualitative Studien. Je nach Ihrem individuellen Bedarf stellen wir Ihnen ab 5 bis zu 500 zielgruppengerechte Teilnehmer zur Verfügung.
Die Agentur Questline Marktforschung wurde 1998 von Kathrin und Harald Weinitschke gegründet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind wir erfolgreich in der unabhängigen Rekrutierung von Testpersonen für Studien tätig. Auf unsere Expertise vertrauen namhafte Marktforschungsinstitute ebenso wie Unternehmen, die Studien im eigenen Haus durchführen möchten. Wir vermitteln Testpersonen pur – ohne Vermietung eines Studios.
Remote Interviews, Tagebuchstudien
Tiefeninterview, Face-to-Face-Interview, Telefoninterview, Ethnographisches Interview
Gruppendiskussion
Usability Test, User Experience Test, Eye Tracking, Card Sorting, Anwendertest, Produkttest
Home-use-Test
Produkttest
POS (Point of Sale)
Die Selektion Ihrer Probanden erfolgt nicht alleine über unsere Datenbank. Wenn eine Testperson den Suchkriterien für Ihre Studie entspricht, führen wir immer ergänzend ein persönliches Telefonat. Da wir über jahrzehntelange Erfahrung verfügen und eine sehr gute Menschenkenntnis haben, können wir eine sichere Entscheidung treffen. Sie bekommen von uns Probanden, die Interesse am Thema und Freude an Tests haben, Fragen offen beantworten und sich aktiv an Diskussionen beteiligen.
Unsere Datenbank wird täglich aktualisiert und um weitere Tester ergänzt. Sie umfasst Konsumenten aller Altersstufen – von Generation Y und Generation Z bis hin zum Silver Surfer. Darüber hinaus decken wir die verschiedensten Familientypen ab: DINK, Young Family, Older Family und Empty Nester. Conventionals und Opinion Leaders sind ebenso vertreten wie Drifters und Unconcerned. Wenn es um das Trend-Thema Nachhaltigkeit geht, können wir Ihnen zudem LOHAS und Naturalites anbieten.
Die Interviewer kamen zu mir nach Hause und wir haben über das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel geplaudert. Ich hatte viel Spaß dabei, weil …
Sabine 37 | Bürokauffrau
Ich wurde zu einem Interview eingeladen, bei dem ich mit meinem Smartphone eine neue App ausprobieren durfte. Die hat mich sehr inspiriert, weil …
Helga 65 | Rentnerin
In der Gesprächsrunde ging es um das Thema Datenschutz im Internet. Ich konnte mich sehr gut einbringen, weil …
Martin 42 | Immobilienmakler
Ich hatte das Vergnügen, an einer Verkostung teilzunehmen. Das Besondere dabei war …
Yannic 23 | Student
Als Handwerker gehöre ich zur Gruppe der Schmerzpatienten. Im Interview konnte ich viel aus Erfahrung sprechen, weil …
Klaus 54 | Handwerker
Wir halten die Deadlines unserer Kunden ein – ohne Wenn und Aber. Auf Wunsch informieren wir Sie tagesaktuell über den Status der Rekrutierung. Unsere persönliche Erfahrung und unsere professionelle Einschätzung geben wir gerne an Sie weiter. Sollte die von Ihnen definierte Zielgruppe zu spezifisch oder die Anforderungen aus anderen Gründen nicht umsetzbar sein, beraten wir Sie gerne im Vorfeld zu einer alternativen Lösung.
Dass die Probanden Ihren Vorgaben hinsichtlich der Zielgruppe entsprechen, ist eine Selbstverständlichkeit. Doch bei uns findet noch eine strengere Selektion statt: Wir erwarten von unseren Testpersonen, dass sie 100 % pünktlich sind und sich mit hoher Motivation bei den Studien einbringen. Erfüllt ausnahmsweise jemand nicht diesen Anspruch, erhält er keine Aufwandsentschädigung und wird dauerhaft aus unserer Datenbank entfernt.
Als waschechte Berlinerin kennt Kathrin Weinitschke, Inhaberin von Questline, die Stadt und ihre Menschen im Detail.
Dank ihrer mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Rekrutierung weiß Sie genau, wer zur gewünschten Zielgruppe passt.
Schwerpunkte:
Questline Marktforschung · Kathrin Weinitschke · Sandornweg 11 · D-18439 Stralsund